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Dienstag, 5. Februar 2013

Der ARD Markencheck im TVWahnsinn Check

     | TVWahnsinn | ARD | Politik | 04.02.2013 | Ernsthaftigkeit: ***** / *****

Gestern flimmerte in der Primetime der ARD Markencheck zum Thema Apple über die Fernseh-Bildschirme der Nation. Man muss zugeben, dass diese Art von "Checks" bei der Bevölkerung sehr hoch im Kurs ist und dies hat einen einfachen Grund:

Es werden ausschließlich solche Großkonzerne "gecheckt", die eine breite Akzeptanz und zugleich ein hohes Ablehnungspotential in der Bevölkerung hervorrufen (Apple, H&M, Mc Donald etc.). Der Grund: Viele Menschen möchten sehen, ob die Marke auf die sie vertrauen / die sie sowieso nicht leiden können gut ist, bzw. scheitert. Geht man die letzten Checks durch, kommt es der ARD primär immer auf eine Schock-Botschaft an: Die Löhne der Arbeiter sind menschenunwürdig! Egal ob bei Apple, H&M & Co...


Nun beleuchten wir einmal das Thema Lohn der Arbeitnehmer am Beispiel Apple:


Es ist ganz bestimmt auch bei Apple nicht alles Gold, was glänzt. Was viele immer zu vergessen scheinen weder Apple noch Samsung, HTC und Co. sind die Wohlfahrt! Das sind harte Börsenkonzerne! Und wo wir schon bei Samsung sind, was immer unterschlagen wird: Apple zahlt 14% mehr Lohn als Samsung! Im Umkehrschluss: Samsung zahlt nochmal 14% weniger. Klagen hör ich da nur wenige...

Und was passiert, wenn Apple zwischen den Zeilen ankündigt, dass in Zukunft weniger Gewinn zu erwarten ist, etwa wegen steigenden Löhnen, hat man an der Börse zuletzt gesehen. Und jetzt ratet mal, wer die Anleger sind, die Apple die rote Karte zeigen, weil die Gewinnspanne schrumpft: Zu einem nicht unerheblichen Teil die selben, die jetzt bessere Arbeitsbedingungen fordern...

Wir alle sollten unsere Einstellung mal etwas ändern und nicht immer mit dem Finger auf die bösen Großkonzerne zeigen um kurze Zeit später in Extase zu verfallen, weil das neueste iOS / Samsung / HTC / etc Softwareupdate rausgekommen ist



 Also wem nutzt der Markencheck wirklich?

In erster Linie der ARD und ihrer Quote. Denn ohne entsprechende Quote würde dies nicht in der Primetime gesendet. Aber da es anscheinend diese Quote gibt, könnte es tatsächlich auch den Arbeitnehmern zu Gute kommen. Jedoch nur, wenn wir uns wirklich alle an die eigene Nase fassen und Großkonzerne dazu zwingen umzudenken. Die Verbrauchergemeinschaft hat Macht! Und wenn es uns wirklich darauf ankommen würde, die Löhne der Chinesen zu verbessern, müssten die Konzerne dies früher oder später machen.

Blödsinn werden jetzt einige sagen. Aber das haben die selben Leute wahrscheinlich auch gesagt, als vor 10 Jahren die ersten "grüne" & "energieeffiziente" Produkte gefordert haben. Und heute fahren die ersten bereits mit Elektroautos um den Block und haben Fernseher die schon fast Strom erzeugen, statt welchen zu ziehen...


In diesem Sinne,
 

es grüßt der
TVWahnsin

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