BREAKING NEWS

Sonntag, 13. April 2014

Abschlussbericht: Note Pro 12.2

Ich teste das Samsung Galaxy Note Pro 12.2 jetzt bereits seit ca. 2 Monaten und möchte nun meine Erfahrungen mit euch teilen:

1. Optik:
-----------
Das Gerät kommt auf den ersten Blick etwas unscheinbar daher, besticht aber gerade dadurch im Langzeit-Test. Denn wo das iPad fleißig Kratzer sammelt, bleibt das Note Pro dank Lederoptik-Rücken eher cool. Besonders diesen Lederoptik Rücken finde ich mittlerweile sehr gut. Zum einen ist er griffig und zum anderen sehr edel.

2. Haptik:
------------
Wie schon erwähnt liegt das Gerät dank dem Leder-Rücken sehr gut in der Hand und auch Fingerabdrücke auf der Rückseite (wie beim iPad) sieht man nicht. Man muss aber deutlich sagen, dass die Größe einige Nachteile bietet. So kann man das Gerät beispielsweise nicht gut / lange in einer Hand halten um z.B. auf der Couch im Netz zu surfen. Die Verarbeitung ist hingegen wieder sehr gut und wirkt schlicht, aber zugleich edel. Besonders gut: Keine nervige Kopie des iPad´s, sondern endlich mal was eigenes.

3. Funktionalität:
---------------------
Wofür ein Tablet eine Kamera (Foto & Video) benötigt, erschließt sich mir bis Heute leider nicht, aber für alle die nicht drauf verzichten können: Ja dieses Gerät hat auch eine ausreichende Kamera integriert. Der Prozessor arbeitet zusammen mit dem Speicher (Ram) sehr zuverlässig und bis auf ein paar kleinere "Ruckler" bei Betrachtung von HD-Videos gibt es nichts zu beanstanden. Besonders eignet sich das große Display für Office-Anwendungen, da die Tastatur ausreichend proportioniert ist und zugleich noch etwas vom Dokument zu sehen ist.

4. Der S-Pen:
----------------
Zu erst erinnerte ich mich an Steve Jobs Satz der 1. iPhone Präsentation: "Who needs a Stylus?" Die damit verbundene Kernaussage musste ich aber durchaus überdenken. Klar haben wir uns an das Bedienen mit Fingern gewöhnt, jedoch macht dieser Stylus das Gerät zu einem vollwertigen 12.2 Grafik & Zeichen-Werkzeug und das beeindruckt. So genau kann man einfach nicht mit dem Finger arbeiten. Aber auch hier gilt: Der Stylus ersetzt den Finger nicht und der Finger den Stylus nicht. Zusammen sind die beiden bei diesem Gerät aber durchaus sehr nützlich.

4. Einsatzgebiete:
----------------------
Meiner Meinung nach ist dieses Gerät zu schwer & groß um als vergnüglicher Sofa-Begleiter für´s heimische Surf-Vergnügen durchzugehen. Die Stärken des Gerätes sehe ich eher in Schule, Uni & Beruf, da es dank dem großen Display gut für Office-Anwendungen und großflächige Apps genutzt werden kann. Gerade der S-Pen hat es mir ermöglicht, das Gerät für Brainstorming & erste Grafikentwürfe zu nutzen, was ich bei 12.2 Bildschirmdiagonale sehr SEHR cool fand.

5. Software:
---------------
Da gibt es nicht viel zu zu sagen. Vielleicht nur: "Kennst du eine, kennst du alle!" Ich hatte vorher nur ein iPad und es ist erstaunlich wie einfach die Umstellung war. Hier kopieren Apple und Samsung (bzw. Google) anscheinend gegenseitig ihre besten Features. Schlecht für den Konkurrenten und seine Idee, gut für den Kunden denn die Umgewöhnung dauert dadurch maximal einen Tag und wenige Suchanfragen im Netz.

Ein Highlight gibt es hier übrigens doch noch: Das neue und kostenlose "Hancom Office". Diese gratis Apps sind im entsprechenden Store zu finden und können kurzum beschrieben, das gleiche wie Microsoft Office, für das teure Lizenzgebühren fällig werden. Das beste an diesem Office-Paket ist jedoch, dass es auch ohne Probleme Microsoft Dateien (Word, Excel, Powerpoint) öffnen kann. Hierbei ist zu erwähnen, dass diese Dateien frei bearbeitet und gespeichert werden können. Auch ein später erneutes öffnen in Microsoft´s Office Anwendungen ist problemlos möglich. Das nenne ich einen echten Gratis-Mehrwert!

6. Fazit:
----------
Ich empfehle dieses Gerät jedem, der mit dem Gewicht und der Displaygröße leben kann/will, was klar zu Lasten von Handlichkeit und Mobilität geht. Das Gerät ist meiner Meinung nach etwas für alle, die ein Tablet suchen mit dem sie gut und vollwertig arbeiten können. Zum surfen auf der Couch  und für Gelegenheitsnutzer ist ein kleineres, leichteres, handlicheres Gerät durchaus sinnvoller. Der Preis ist okay und vor allem Grafikfreunde werden vom S-Pen begeistert sein. Sie erhalten damit praktisch ein 12.2 Zoll Grafik-Tablet dazu.

Fürs Office, für Schüler & Studenten: Klare Kaufempfehlung! Arbeiten nachte nie mehr Spass.
Für Sofa-Surfer und Einhand-Zocker: Keine Kaufempfehlung! Ihr braucht was leichteres / kleineres.

Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.
Schreibt gerne Kommentare / Fragen - ich versuche alles zu beantworten.
Weitere Infos gibts auf mobileXtreme.blogspot(PUNKT)com




Titelbild:


Kommentar veröffentlichen

Gib deine Meinung ab & diskutiere mit TVWahnsinn

 
Copyright © 2014 MobileXtreme